Select Page

ABOUT WIHA ZAI HAUSE

The Wiha zai Hause brand offers high-quality and special products for DIY and “do-it-yourself”. The brand stands for Wiha quality for the home and is characterized by innovation, aesthetics and comprehensibility.

THE WIHA ZAI HAUSE BRAND

Wiha zai Hause is the new brand of the Wiha Group. With Wiha zai Hause, we offer high-quality and modern products for the DIY and “do-it-yourself” sector. For us, Wiha zai Hause tools and everyday products are more than a mere means to an end; their innovative and appealing design turns them into something very special.

As a 100 percent subsidiary of the Wiha group of companies, we can access the know-how of the traditional company Wiha Werkzeuge GmbH. At the same time, we also benefit from the opportunities in the cooperation with our sister company zai Hause Technology in China, which creates innovative and groundbreaking new products under the Wiha zai Hause brand with its own development and product management team.

ABOUT WIHA

Wiha Werkzeuge GmbH, based in Schonach in the Black Forest, is one of the world’s leading manufacturers of hand tools for professional use. Founded in 1939 as a family business, Wiha is now a globally operating company – still owner-managed by the third generation of the Hahn family. The high quality of Wiha tools – “Made in Germany” – in design and functionality is confirmed by numerous international awards.

In 2016, Wiha was included in the TOP 100 most innovative companies in the German SME sector. Another important milestone in the company’s 80-year history is the launch of the first e-screwdriver SpeedE® in 2018.

VISIONS AND VALUES

Wiha zai Hause combines traditional tool manufacturing at the highest level of Wiha Werkzeuge GmbH with the innovative and unique design in the “do-it-yourself” area of zai Hause Technology. The products are aimed primarily at the discerning do-it-yourselfer and for use at home.

The name “Wiha zai Hause” is a combination of Mandarin and German and means “at home”, which is a synonym for the perfect combination of German tradition and engineering and Chinese innovation and aesthetic design. The Wiha zai Hause brand follows a clear design language and therefore sees itself in the tradition of the Bauhaus and its reduction to the essentials.

Following Dieter Rams and his ten theses for good design, Wiha zai Hause sees itself as innovative, aesthetic and understandable:

 

  1. Innovation in the form of innovative technology and not as an end in itself.
  2. Aesthetics as an integral aspect of its usefulness. Only what is well made can be beautiful.
  3. Understandability and simplicity of design enables intuitive operation.

Select Page

Über Wiha zai Hause

Die Marke Wiha zai Hause bietet hochwertige und besondere Produkte für die Bereiche Heimwerk und „Do-it-Yourself“ an. Die Marke steht für Wiha Qualität für zu Hause und zeichnet sich durch Innovation, Ästhetik und Verständlichkeit aus.

Die Marke Wiha zai Hause

Wiha zai Hause ist die neue Marke der Wiha Unternehmensgruppe. Mit Wiha zai Hause bieten wir hochwertige und moderne Produkte für den Heimwerk- und „Do-it-Yourself“-Bereich an. Für uns sind Werkzeuge und Alltagsprodukte von Wiha zai Hause mehr als ein reines Mittel zum Zweck, sie werden mit ihrem innovativen und ansprechenden Design zu etwas ganz besonderem gemacht.

Als 100 prozentiges Tochterunternehmen der Wiha Unternehmensgruppe können wir auf das Knowhow des Traditionsunternehmens Wiha Werkzeuge GmbH zugreifen. Gleichzeitig profitieren wir auch von den Möglichkeiten in der Kooperation mit unserer Schwestergesellschaft zai Hause Technology in China, welche mit einem eigenen Entwicklungs- und Produktmanagement-Team innovative und wegweisende Produktneuheiten unter der Marke Wiha zai Hause schafft.

Über Wiha

Die Wiha Werkzeuge GmbH, mit Sitz in Schonach im Schwarzwald, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz. Im Jahr 1939 als Familienbetrieb gegründet, ist Wiha heute ein weltweit operierendes Unternehmen – nach wie vor inhabergeführt in der dritten Generation von der Familie Hahn. Die hohe Qualität der Wiha Werkzeuge – „Made in Germany“ – in Formgebung und Funktionalität wird von zahlreichen internationalen Auszeichnungen bestätigt.

Im Jahr 2016 wurde Wiha in die TOP 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand aufgenommen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der 80-jährigen Firmengeschichte ist die Einführung des ersten E-Schraubendrehers SpeedE® im Jahr 2018.

Visionen und Werte

Wiha zai Hause vereint traditionelle Werkzeugfertigung auf höchstem Niveau der Wiha Werkzeuge GmbH mit dem innovativen und einzigartigen Design im „Do-it-Yourself“-Bereich der zai Hause Technology. Die Produkte richten sich vorrangig an den*die anspruchsvolle/n Heimwerker*innen und den Einsatz für zu Hause.

Der Name „Wiha zai Hause“ ist eine Kombination aus Mandarin und Deutsch und bedeutet „zu Hause“, was ein Synonym für die perfekte Verbindung deutscher Tradition und Ingenieurskunst und chinesischer Innovation und ästhetischem Design darstellt. Die Marke Wiha zai Hause verfolgt eine klare Formensprache und sieht sich daher in der Tradition des Bauhauses und dessen Reduktion auf das Wesentliche.

In Anlehnung an Dieter Rams und seine zehn Thesen für gutes Design versteht sich Wiha zai Hause als innovativ, ästhetisch und verständlich:

 

  1. Innovation in Form von innovativer Technik und nicht als Selbstzweck.
  2. Ästhetik als integraler Aspekt seiner Brauchbarkeit. Nur was gut gemacht ist, kann auch schön sein.
  3. Verständlichkeit und Einfachheit des Designs ermöglicht eine intuitive Bedienung.